Warum eine Schwester unser Leben schöner macht

Wer Geschwister hat, der weiß, dass es manchmal alles andere als einfach ist. Manchmal nerven sie nur. Doch meist überwiegen die schönen Seiten. Auch wenn man es in manchen Situationen nicht glauben mag, eine Schwester macht uns glücklicher, tut der Familie gut und verhilft zu einer besseren mentalen Gesundheit. Dies beweist nun eine Studie britischer Forscher: Wer eine Schwester hat ist glücklicher.

Mentale Gesundheit durch eine Schwester

Schwestern innerhalb der Familie sind eine Bereicherung für die Psyche. Dies ist auch durchaus nicht verwunderlich. Während Jungs eher dazu neigen, ihre Gefühle herunter zu schlucken und zu verschweigen, sprechen Mädchen in der Regel offen über Probleme. Der Ausdruck von Gefühlen ist wichtig und bildet die Grundlage psychischer Gesundheit. Britische Forscher fanden dies in einer Studie mit 571 Teilnehmern heraus.

SchwesternDabei wurden junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 25 Jahren befragt über die Zusammensetzung ihrer Familien und ihr emotionales Wohlergehen. Mädchen, die eine Schwester haben, sind nach diesen Ergebnissen eher unabhängiger und leistungsorientierter. Auch bei Scheidungskindern zeigte sich eine große Wirkung, da sich Schwestern im Falle von Problemen eher aneinander stützen. Jungs, die nur Brüder haben erreichten die niedrigsten Punktzahlen in der Studie. „Es könnte sein, dass Jungen eine natürliche Tendenz haben, nicht über Dinge zu reden“, äußerte sich Prof. Tony Cassidy von der Universität Ulster, der die Studie mit Forschern der De Montfort University in Leicester durchführte.

Bereicherung aus gutem Grund

SchwesternEs gibt zahlreiche Gründe, wieso eine Schwester das Leben schöner macht. Auch wenn man ab und an seine Differenzen hat, gibt es wohl kaum jemanden, der einen besser versteht, als die eigene Schwester. In der Regel wächst man mit ihr zusammen in einem Haus auf und hat sowohl schlechte als auch gute Phasen miteinander durchlebt. Außerdem versteht eine Schwester die Liebe zu eurem Haustier, wie es kein anderer tut.

Wenn man eine Schwester hat, hat man immer eine Person die ehrlich zu einem ist und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt und einen obendrein vor den Eltern in den Schutz nimmt. Nicht zu vergessen die doppelte Auswahl an Klamotten. Wer sich also das nächste Mal über seine Schwester ärgert, sollte bedenken wie schön es ist, dass sie da ist.

Passende Produkte

Wellnessauszeit für Freundinnen

Genießen Sie eine Auszeit mit Ihrer besten Freundin im 5-Sterne Wellnesshotel in der Sächsischen Schweiz! Verwöhnung pur mit 3-Gänge Menü und Massage.

Mit Buchungscode
ORANGENFALTER 5% sparen:
Mehr erfahren und buchen

Passende Produkte

Beste Freundinnen

Einen Wellnesstrip mit der besten Freundin genießen. In Toskana Therme Bad Orb und Saunawelt relaxen, sich verwöhnen lassen, Freundschaft pflegen.

Mit Buchungscode
ORANGENFALTER 5% sparen:
Mehr erfahren und buchen