Den richtigen Ausbildungsberuf zu finden ist schwer.
Mit der 360° Video-Serie “Dein erster Tag” nimmt dich die Toskanaworld mit auf einen Schnuppertag in ihre Ausbildungsberufe in der Hotellerie und im Gastgewerbe.
Die Toskanaworld betreibt fünf Hotels, drei Toskana Thermen und ein Klinikzentrum in Thüringen, Sachsen und Hessen.
Während das Video läuft, kannst du dich mit dem Smartphone bewegen oder mit der Maus am PC klicken und halten, um dich rundherum umzuschauen. Das geht natürlich auch, wenn du auf Pause klickst.
Dadurch kannst du viele Details entdecken und die Räumlichkeiten der Hotels noch besser kennen lernen. Nur zu! Sei neugierig und sieh dich um.
Im 5-Sterne Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau gibt es zwei Restaurants und eine Hotelbar. Kim nimmt dich mit zu ihrem Arbeitstag und erklärt dir alle Aufgabenbereiche der/des Restaurantfachfrau/-manns.
Dein erster Tag als Restaurantfachkraft im Hotel Elbresidenz beginnt, na klar, mit dem Frühstück! Kim wirft als erstes einen Blick auf das Frühstücksbuffet.
Im Hotel Elbresidenz gibt es zwei Restaurants. Hier bewirten die Hotelfachkräfte nicht nur die Gäste, sondern übernehmen auch in der Küche kleine Aufgaben. Wie zum Beispiel die Zubereitung von kleinen Salaten für das Mittagessen oder das Anrichten der Speisen. Hin und wieder greifst du also den Köchinnen und Köchen unter die Arme.
Bei deiner Arbeit im Restaurant sind ein freundliches, gepflegtes Auftreten und die Freude am Umgang mit Menschen besonders wichtig. Du sollst schließlich dafür sorgen, dass die Gäste sich auch wohl fühlen.
Kim erklärt im Außenbereich:
“Auch auf unserer Elbterrasse bewirten wir unsere Gäste. Zusätzlich kümmern wir uns um die Laufkundschaft. Einer meiner Kollegen wird mich gleich ablösen und ich werde in einem der Restaurants eingesetzt.”
Natürlich kennst du dich auch mit den Speisen auf der Karte aus. Du bist schließlich erste(r) Ansprechpartner/in für die Restaurantgäste. Deshalb bist du immer im Austausch mit der Küche und kannst den Gästen Empfehlungen aussprechen.Â
Im Video kann sich der Gast nicht zwischen zwei Fischgerichten entscheiden. Deshalb erklärt Kim, dass bei beiden Gerichten ein Filet, also Fisch ohne Gräten serviert wird und für welchen Sie sich persönlich entscheiden würde.
Die Restaurantfachkräfte werden auch an der hoteleigenen Rio Xingù Bar eingesetzt. Kim bereitet im Video einen ganz besonderen Whiskey für einen Gast zu. Zu diesem passt perfekt Schokolade, damit sich der Geschmack noch besser entfalten kann.
Hat dir “Dein erster Tag” als Restaurantfachkraft im Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau gefallen?
Dann kannst du dich jederzeit bewerben!
Deine Bewerbungsunterlagen schickst du bitte an:
Heike Schäfers-Gurski
Ausbildungskoordinatorin
Toskanaworld GmbH
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Tel:Â +49 (0)36461-92001
E-Mail:Â Schaefers-GurskiH@Hotel-an-der-Therme.deÂ
Weitere Informationen zur Ausbildung in Bad Schandau findest du hier auf der Website der Toskanaworld.
Wenn du Fragen hast, kannst du Frau Schäfers-Gurski gern anrufen oder ihr eine E-Mail senden.
Das Ausbildungs-Team der Toskanaworld, Heike Schäfers-Gurski und Daniela Becker, wollen dich gern kennen lernen!
Sie sind auf vielen verschiedenen Azubi-Events vor Ort und beantworten dir gern deine Fragen oder erzählen dir mehr über die Ausbildung oder das Duale Studium bei der Toskanaworld.
Auch in 2021 finden von Februar bis April viele Ausbildungs-Events statt.
Informationen dazu findest du rechtzeitig auf der Ausbildungs-Seite des Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau.