Männer und Frauen im Spa – Gibt es Unterschiede?

Selbstverständlich ist Wellness auch etwas für Männer. Keine Frage, auch Männer wollen sich pflegen, gut aussehen und bei Massagen entspannen. Wellness für Männer liegt definitiv im Trend. Die Frage, die sich stellt: Brauchen Männer denn spezielle Männer-Anwendungen? Oder ist Wellness Unisex?

Unterschiede zwischen Männer und Frauen

Ja, es gibt sie – die Unterschiede zwischen Mann und Frau, die verschiedene Wellness-Anwendungen nötig machen. Denn natürlich erleben Männer einen ebenso stressigen Alltag zwischen Familie, Beruf und Freizeit und ein Ausgleich muss her. Während Frauen oft Behandlungen nicht nur wegen der Wirkung, sondern auch wegen der Entspannung buchen, erhoffen sich Männer einen schnellen und sichtbaren Effekt, einen echten Frischekick eben.

Robust, aber empfindlich

Der Gang zum Friseur ist für viele Männer bereits monatliche Routine, um gut gestylt zu sein. Für einige kommt der regelmäßige Besuch im Spa oder Kosmetikstudio noch hinzu. In den vergangenen Jahren ermöglichen Studios eine Vielzahl spezieller Anwendungen nur für Männer und das definitiv zu recht. Die Haut von Männern ist zwar von der Struktur her grundsätzlich dicker und deutlich robuster als die von Frauen, aber gleichzeitig durch den Bart und die ständige Rasur auch strapazierter.

Gesichtsbehandlung für ihn

Heutzutage ist es längst nicht mehr so, dass sich ausschließlich Frauen mit einer Gesichtsbehandlung verwöhnen lassen. Auch für das männliche Geschlecht ist ein gepflegtes Auftreten wichtig. Daher dürfen auch bei ihnen eine Hautanalyse, Peeling für die Durchblutung und eine Gesichtsmassage nicht fehlen. Der Unterschied ist lediglich, dass Männer gern schnell zum Ergebnis kommen möchten. Aufwendige Gesichtsmasken und unzählige Beautyeinheiten müssen nicht sein.

Pflege für Nägel und Brauen

Auch auf gepflegte und geschnittene Nägel legen Männer viel Wert – Maniküre und Pediküre sind daher längst kein Tabu mehr. Gleiches gilt für die Augenbrauen. Früher wurde das Zupfen der Augenbrauen bei Männern ein wenig belächelt, heute findet wohl keiner mehr zugewachsene Brauen attraktiv. Wichtigste Regel ist nur: Es muss natürlich aussehen und zum jeweiligen Typ Mensch passen. Übertriebenes Stutzen der kleinen Härchen sorgt dann doch eher für Verwunderung.

Kraftvolle Massagen

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass sich auch Männer ab und zu etwas Gutes tun können, ist der steigende Anteil derer, die Massagen buchen. Die meisten Männer bevorzugen dabei Wellnessbehandlungen mit spürbarem Druck, die die Durchblutung anregen. Der kräftigere Körperbau und die Muskulatur von Männern unterscheiden sich natürlich deutlich von Frauen, daher sind kraftvolle Massagen hierbei effektiver.

Schwarz und Blau

Selbst wenn man als Mann bisher eher selten ein Spa von innen gesehen hat, so fallen vor allem im Alltag zunehmen Pflegeprodukte auf, die ausschließlich an Männer gerichtet sind. Ob Produkte in Drogerien – meist in den Farben Schwarz und Blau gehalten – oder gleich ganze Abteilungen, die sich um das Wohlbefinden des Mannes kümmern: Auffällig ist, wie sehr der Trend der pflegebewussten Männer zunimmt.

Werbung hilft nach

Sollte einer noch nicht überzeugt sein, wird einfach ein wenig nachgeholfen. Mit geschickten Marketing-Ideen werden Produkte und Behandlungen in Verbindung mit Power und Sport gebracht. Sei es Verwöhnprogramme, die mit einer anschließenden Einheit Squash verknüpft werden oder Angebote, bei denen mal schnell aus Yoga „Power-Yoga“ gemacht wird. Warum auch nicht, sowohl Bewegung als auch eine gehörige Portion Erholung ist für jeden sinnvoll – ganz egal ob Mann oder Frau.

 

Passende Produkte

Reine Männersache

peelingPflege pur und Power total – nur für ihn! Die Behandlung für widerstandsfähige Haut und eine energiegeladene Ausstrahlung in Bad Schandau ist eine perfekte Auszeit für Körper und Geist.

Mehr erfahren und buchen

Passende Produkte

Express-Power-Lifting für den Mann

Natürliche Hightech Power für kraftvolle und gepflegte Ausstrahlung für den Mann – mit 100% Naturkosmetik nach der Methode Team Dr. Joseph. Jeder braucht mal eine Pause vom Alltag, warum nicht jetzt?

Mehr erfahren und buchen

Wohlbefinden für alle!
Echte Kerle: Gesichtspflege für Männer
Urlaubstrend: Aktiv und gesund im Medical Spa
Männerabend mal anders – so klappt´s!